Sonntag, 31. Dezember 2017

Fräulein Krögs' Weihnachtstraditionen

IWeihnachten ist zwar schon vorbei - genau wie 2017 in wenigen Stunden -, aber dennoch schwebt mir schon länger ein kurzer Beitrag über meine Dezember-Traditionen vor. Besonders Weihnachten ist ja eine sehr ritualbehaftete Zeit und das ist bei mir natürlich nicht viel anders. Ein Jahresrückblick macht für mich dieses Jahr gar nicht so viel Sinn, denn ich habe euch ja recht ausführlich bei meinen Highlights mitgenommen und nochmal alles aufwärmen muss ja nun nicht sein. Und an meiner Dankbarkeit für all die großartigen Menschen in meinem Leben hat sich auch rein gar nichts geändert. Außer vielleicht, dass sie immer größer wird ;) <3 2017 war aufregend und meine liebsten Momente waren natürlich der Trip mit Maike nach London, unser Schottlandurlaub, die Geburten von zwei so süßen Kids meiner Freundinnen, die Hochzeiten von sage und schreibe vier Freundinnen und dann natürlich unsere eigene Hochzeit. 2018 darf aber dennoch gerne wieder etwas ruhiger werden ;D Ich freue mich besonders auf bereits geplante Konzerbesuche wie Steel Panther, The New Roses und Axel Rudi Pell :)

So...bevor das nun doch wieder ein Jahresrückblick wird, hier mal meine Traditionen für den Dezember:

(Baum schmücken erwähne ich nicht extra, das wär zu öde, aber ein Foto von unserem gibt's natürlich trotzdem ;))


1) Kekse backen: Klar, macht ja jeder. Für mich sind die allerbesten Weihnachtsplätzchen die Tonkaplätzchen meiner Oma, für mich einfach Kindheitserinnerung pur. Seit sie 2011 gestorben ist, bin ich quasi die Tonkabohnenplätzchenverantwortliche. Damals dachten wir erst, sie hätte das Rezept mit ins Grab genommen und daher war die Freude um so größer, als meine Mama das Rezept in einem ihrer Kochbücher gefunden hat. So können wir weiterhin jedes Jahr in besonderer Erinnerung an sie schwelgen, wenn wir die Kekse knuspern.
2) Weihnachtsmarkt mit der Clique: Jedes Jahr treffe ich mich mit ein paar Freunden auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum und wir gönnen uns den ein oder anderen Glühwein/Lumumba. Meistens sind wir auf dem kleinen mittelalterlichen Markt und ich mag es einfach, in dieser netten gemütlichen Atmosphäre mit tollen Menschen in bisschen Besinnlichkeit aufkommen zu lassen.
3) Cookie Club: Seit Babs das Buch "Der Plätzchen-Club" gelesen hat, lädt sie selbst jedes Jahr zur Weihnachtszeit zu sich nach Hause zu einem Cookie Club ein. Jede Teilnehmerin backt Kekse für den Rest der Bande und an dem Abend sitzt man gemütlich zusammen, tauscht die Kekse aus und quatscht. Ganz tolle Tradition und hinterher hat man auch noch jede Menge Kekse. Da freu ich mich jedes Jahr drauf! :)
4) Weihnachtsbücher lesen: Wer hätte das gedacht? ;) Für mich ganz besonders dazu gehören die Weihnachtsbücher von Mauri Kunnas. Schon als Kind hab ich sie geliebt und auch heute noch bringen sie mich quasi von Null auf Hundert in Weihnachtsstimmung. Die Illustrationen sind einfach wunderbar und die Geschichten sowohl für Jung als auch für Alt zum Schmunzeln und Wohlfühlen.
5) Wichteln mit der Clique: Auch seit ein paar Jahren Tradition. Jeder bekommt einen, den mit einem Geschenk zwischen 10 und 15 Euro beschenken soll und wir treffen uns dann irgendwann, essen Kekse und raten, wer wen beschenkt hat. Und natürlich gibt es zu jedem richtigen Geschenk ein Schrottwichtelgeschenk dazu ;)
6) Weihnachtsgeschenke mit Julia basteln: Da wir beide echte Basteltanten sind und dabei immer so herrlich quatschen können, hat es sich irgendwie eingebürgert, dass ich zusammen mit Julia Weihnachtsgeschenke bastle. Es sind bereits selbstgemachte Weihnachtskarten, Badepralinen, Schneemannsupoe und Zauberlichter dabei heraus gekommen und ich bin schon sehr gespannt, was uns nächstes Jahr einfällt. Ein paar Ideen habe ich schon, die muss ich mir jetzt nur noch merken bis nächstes Jahr Weihnachten. hihi
7) Weihnachtskarten verschicken: Ich hatte es im Zuge der Hochzeit schon mal erwähnt. Ich liebe Karten. Und daher habe ich seit ein paar Jahren damit angefangen, besonders zur Weihnachtszeit wieder richtig klassisch Karten zu verschicken. An meine Brieffreundinnen natürlich, aber auch an andere Freunde und Verwandte. Und zu meiner großen Freude kommen auch Jahr für Jahr dadurch wieder mehr Karten bei uns an. Die hänge ich dann alle an eine Schnur im Wohnzimmer und freue mich die ganze Zeit über die lieben Worte. Hach. karten und Briefe sind so toll!
8) Weihnachtsfilme gucken: Zugegeben, ich schaffe es nie, so viele Filme zu schauen, wie ich will, aber ein paar sind jedes Jahr dabei. Und meine Auswahl an Lieblingsfilmen in der Weihnachtszeit ist groß. Schöne Bescherung, die Feuerzangenbowle, Das Wunder von Manhattan, Ist das Leben nicht schön?, Kevin allein Zuhaus, Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf und und und....alles wunderbare Filme, die dafür sorgen, dass ich gute Laune und Weihnachtsstimmung bekomme. Was schaut ihr so gerne im Dezember?
9) Adventskalender: Jaaa die dürfen natürlich auch nicht fehlen. Früher waren es noch ganz einfache Schoko-Kalender, heute liebe ich vor allem Buchadventskalender (also quasi eine Geschichte in 24 Kapiteln) und Tee-Adventskalender. Seit zwei Jahren haben Tommy und ich uns außerdem den Gewürzadventskalender von Rimoco gegönnt. Die kleine Gewürzmanufaktur aus dem Saarland bringt den seit zwei Jahresün heraus und zu jedem Gewürz gibt es ein Rezept. Ganz toll! Vor allem da man auch mal Gewürze wie Dukkah, Purple Curry oder Blaubeerpulver kennen lernt. Für uns Hobbyköche ist das auf jeden Fall eine gute Idee! Und was ich auch sehr empfehlen kann, ist der Adventskalender der Turkuer Pfadfinder aus Finnland. Die liebe Karen von Myyratotori (rechts verlinkt) verkauft sie jedes Jahr über ihren Blog, da ihr Sohn dort Mitglied ist und ich liebe die Kalender. Man hat jedes Jahr ein Gesamtbild und mit jedem geöffneten Türchen verändert sich quasi das Gesamtbild. Als kleine Zusatzfreude kann man hier immer wchon ab dem ersten Advent die Türchen aufmachen und hat so (wenn nicht grade wie dieses Jahr der erste Advent erst am 02.12. ist) sogar mehr als 24 Türchen.

Sooo jetzt streue ich mal noch ein paar Fotos von diesem Jahr Weihnachten ein  Höhöö


:D

So...vorläufig fällt mir gar nix mehr ein. Ich entlasse euch jetzt mal in eurer Silversterfeiern, freue mich selbst auf Raclette und wünsche euch allen einen guten Rutsch! Für das neue Jahr wünsche ich mir ganz simpel mehr Liebe, Respekt, Anstand und Freundlichkeit. Karma merkt sich alles, daran glahbe ich ganz fest. Lasst einfach die Liebe zu euch, euren Mitmenschen und der Welt ins Herz und die Welt wird automatisch besser. Versprochen! :)

Auf 2018!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.