Dienstag, 11. März 2014

Frauen am Rande des Strandes - Maggie Groff

Klappentext: Die Journalistin Scout Davis lebt im Paradies: in einem kleinen Städtchen namens Byron Bay an der australischen Ostküste. Als ein Freund sie darum bittet, herauszufinden, ob sich die amerikanische Sekte »Die strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen« in Australien niedergelassen hat, ist sie Feuer und Flamme. Hauptsache, die Recherchen stören ihre Aktivitäten bei der »Strick-Guerilla« nicht, die mit möglichst albernen Aktionen Byron Bay verschönert. Doch Scout versucht nicht nur, der Sekte das Handwerk zu legen, sie soll auch herausfinden, wer in den Umkleidekabinen der Schule, an der ihre Schwester Harper unterrichtet, Unterwäsche zerschneidet. Scout recherchiert – und kommt den Lösungen näher, als ihr lieb ist. Eine liebenswerte Hauptfigur, die sich mit einer gehörigen Portion Selbstironie und viel Humor auf ihre Aufgaben stürzt. Sex, Sonne und Strand – ein Buch wie ein Sommerurlaub am Meer, der viel zu schnell vorüber ist.


Meine Meinung: Endlich habe ich mal wieder ein Buch gewonnen und dann direkt auch eins, bei dem mir die Leseprobe wirklich sehr gut gefallen hat. Das Bild hab ich dieses Mal von der KiWi-Verlagsseite gemopst, weil ich das Buch selbstverständlich in eine Umzugskiste gepackt habe, bevor ich ein Bild machen konnte. ;)
Sehr schön finde ich ganz zu Beginn erst mal das Cover. Das Bild vermittelt einem Leichtigkeit und ein tolles Sommergefühl und die Wolle fügt nicht nur ein bisschen Gemütlichkeit hinzu, sondern passt auch noch zum Inhalt des Buches. Perfekt!
Das Meiste kann man dem Klappentext tatsächlich schon entnehmen. Scout ist eine Journalistin im australischen Byron Bay und bekommt einen neuen Auftrag: Sie soll sich über eine Sekte informieren, die sich angeblich in Australien niedergelassen hat.
Doch nicht nur das, Scout recherchiert in einem seltsamen Fall, bei dem ein Unbekannter Unterwäsche von Schülerinnen einer Privatschule zerschneidet.
Zudem ist sie heimlich als Strick-Guerilla unterwegs und sucht nachts dadurch zusätzlichen Nervenkitzel. Besonders dieser Teil der Geschichte war mir sehr sympathisch und ich konnte mich mit Scout sofort identifizieren. Dass sie dann auch noch für ihr Leben gern Tee trinkt, hat sein Übriges getan ;).
Sekten an sich sind für mich schon immer ein spannendes Thema gewesen, daher hab ich mich sehr auf das Buch gefreut. Zwar gibt es in dem Buch zu dem Thema nichts Neues, aber trotzdem unterhält die Geschichte. Das Buch liest sich sehr flüssig und ist trotz des harten Sektenthemas nie schwere Kost, weil Scout durch ihre Art alles auflockert. Sowieso ist Scout und das flippige Städtchen Byron Bay der wichtigste Teil der Geschichte, weshalb sich eine Buch-Reihe anbieten würde. Bin mal gespannt, was noch so kommt von dieser Autorin.
Einzig enttäuscht war ich von dem Ende. Das kommt nämlich sehr plötzlich und gefühlt überhastet daher. Daraus hätte man mehr machen können.
Ansonsten aber ein tolles Buch das gleichzeitizum Schmunzeln und zum Nachdenken anregt.

(Ich habe heute übrigens nicht nur dieses nette Büchlein zuende gelesen, sondern habe auch Julia besucht. Sie hat mich nach dem Umzug mal wieder zu sich eingeladen - ich musste sie vorher schon zwei Mal vertrösten - und hat auf meinen Wunsch Flammkuchen gebacken. Hmmm. Später kam noch Viola dazu und wir haben ein bisschen gequatscht. Und zur Krönung wurde ich dann auch noch heim gefahren :) War sehr schön und sehr lecker!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.