Sonntag, 26. Mai 2013

Bochum - Eine Liebeserklärung

Immer wieder höre ich, dass Bekannte oder Freunde von mir abfällig über Bochum reden. So nach dem Motto "Ich bin froh wenn ich weg bin" oder "Bochum ist voll langweilig" oder sogar "Bochum ist hässlich".
Ich mische mich in diese Unterhaltungen immer wieder ein, denn wer das sagt, hat einfach keine Ahnung.
Auch wenn ich nicht in Bochum geboren wurde, so ist es doch meine Heimatstadt. Ich wohne hier, solange ich Denken kann und ich liebe diese Stadt.
Natürlich ist Bochum nicht Hamburg, mit dem tollen Hafen, nicht Berlin mit dem Brandenburger Tor und dem Kurfürstendamm, nicht München mit dem Marienplatz und dem Englischen Garten und wir haben zwar eine Königsallee aber die ist natürlich nicht so groß und voll mit teuren Geschäften wie in Düsseldorf. Aber Bochum hat andere Vorzüge.
Wir haben das Bermuda Dreieck, die Jahrhunderthalle, Bochum Total, den VfL, Starlight Express, das wundervolle Schauspielhaus mit einer großartigen Vielfalt an Theaterstücken, eine tolle Innenstadt, die weder zu groß noch zu klein und vor allem selten so schlimm überfüllt ist, das Bergbaumuseum, den Tippelsberg, die "Dönninghaus" - die beste Bratwurst auf Erden, eine großartige Universität, die Matrix, die Zeche, das Prater, den Kemnader See, den Musiksommer, Bochum Kulinarisch und - um es nicht zu vergessen - rund 367.000 wahnsinnig tolle, warmherzige, humorvolle Menschen.

Bochum ist genau richtig. Es ist keine Großstadt und kein Dorf.
Es ist immer etwas los und wenn man was unternehmen will, dann kann man das auch. Aber genau so findet man hier immer ein Plätzchen, an dem man seine Ruhe hat. Sei es im Park hinter der Jahrhunderthalle, im Stadtpark, im Weitmarer Holz, am Kemnader See, im Lottental oder in einem netten kleinen Biergarten.
Wir haben viele tolle Stadtteile und jeder hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Charme. Klar gibt es auch mal nicht so schöne Ecken, aber die gibt es in jeder Stadt.

An jeder Ecke steht ein Kiosk und Schrebergärten haben wir auch mehr als genug. Grillen ist hier nicht nur eine Gelegenheit zur Nahrungsaufnahme sondern gehört zum guten Ton. Überall stehen alte Fördertürme, denn wie jede andere Stadt im Pott sind wir vom Kohlebergbau und von der Stahlindustrie geprägt. Doch hier verkommen die alten Zechen nicht, sondern sie werden zu wichtigen Punkten an der Route der Industriekultur. Und trotzdem oder grade deshalb ist Bochum nicht grau und langweilig, wie viele Außenstehende immer denken. Überall gibt es wunderbare Fleckchen und mehr als genug Wald- und Grünflächen.
Ich bin Bochumerin und ich bin ein Ruhrpottkind. Nirgendwo anders werde ich mich so zuhause fühlen wie hier!
Und nicht nur ich sehe das so, denn für Bochum wurde mal ein großartiger Song von einem großartigen Musiker geschrieben ;)

"Tief im Westen
Wo die Sonne verstaubt
Ist es besser
Viel besser, als man glaubt
Tief im Westen

Du bist keine Schönheit
Vor Arbeit ganz grau
Du liebst dich ohne Schminke
Bist 'ne ehrliche Haut
Leider total verbaut
Aber grade das macht dich aus

Du hast 'n Pulsschlag aus Stahl
Man hört ihn laut in der Nacht
Du bist einfach zu bescheiden
Dein Grubengold
Hat uns wieder hochgeholt
Du Blume im Revier

Bochum, ich komm aus dir
Bochum, ich häng an dir
Glück auf, Bochum

Du bist keine Weltstadt
Auf deiner Königsallee
Finden keine Modenschaun statt
Hier, wo das Herz noch zählt
Nicht das große Geld
Wer wohnt schon in Düsseldorf

Bochum, ich komm aus dir
Bochum, ich häng an dir
Glück auf, Bochum

Du bist das Himmelbett für Tauben
Und ständig auf Koks
Hast im Schrebergarten deine Laube
Machst mit 'nem Doppelpaß
Jeden Gegner naß
Du und dein VFL

Bochum, ich komm aus dir
Bochum, ich häng an dir
Glück auf, Bochum"
- Herbert Grönemeyer -

Und wer mir immer noch nicht glaubt, der kann sich ja mal ein paar Filme auf Bochumschau oder auf I love Bochum selbst überzeugen. :)

Montag, 20. Mai 2013

Vernünftig

Einige Tage vor meinem Urlaub habe ich auf der Arbeit mit einem Kollegen gesprochen. Ich wurde gefragt, ob ich im Urlaub wegfahre, woraufhin ich gesagt habe, dass ich im Oktober schon in Südtirol war und daher dieses Mal einfach nur zu Hause entspanne.
Ob das nicht ein bisschen langweilig sei und ob es einen nicht mal in den Süden an den Strand ziehen würde.
Nö, hab ich gesagt. Für mich ist Urlaub, wenn ich in den Tag hinein leben kann. Wenn ich viel Lesen kann, Freunde und Familie treffen, spazieren, im Garten liegen, lange wach bleiben oder früh schlafen, ganz wie es mir beliebt. Wo ich dabei bin ist mir relativ egal.
"Aber in Tirol kann man doch auch eh nichts machen außer Wandern und Burgen besichtigen oder?"
Hmm...im Grunde ist das wirklich ein Großteil. Die Landschaft ist toll, die Luft gesund, es gibt wunderschöne Städte in denen man eben nicht nur gut shoppen kann sondern die auch wirklich schön anzusehen sind. Das Essen ist fantastisch und die Menschen sind nett und zufrieden. Und Bewegung in der Natur ist auch etwas, was für mich Urlaub ist.
Ach und dass ich halt einfach nicht der Typ für Partyurlaube bin, das hab ich auch gesagt. Ich kann mich halt einfach nicht erholen dann. Nach einem Abend richtig feiern brauch ich erst mal Erholung, ist halt so. Was nicht heißt, dass ich Partyurlaube scheiße finde, ist halt nur nichts für mich.
Und daraufhin bekam ich die Antwort "Du bist aber sehr vernünftig für dein Alter."
Hmm...hat das was mit Vernunft zu tun? Ich kann ja nichts für meine Vorlieben.

Edit: Mal davon abgesehen, dass es auch viele vernünftige Leute gibt, die Partyurlaube machen ;)


Samstag, 18. Mai 2013

Hollywood Burnouts in der Freakshow am 11.05.2013

Endlich war es mal wieder soweit: Ein Konzert stand an. Und dann auch noch das Konzert ;).
Hollywood Burnouts habe ich bereits zwei Mal auf dem Shout it out loud-Festival gesehen und war immer sehr angetan.
Dass es dieses Mal in einer kleineren und gemütlicheren Location stattfinden sollte, fand ich super.
Gegen 20 Uhr waren wir da um vorweg noch ein bisschen mit Betty, Nils und Demmi zu quatschen und ein bisschen Flüssignahrung zu uns zu nehmen
Die Freakshow hat nämlich nicht nur eine sehr gute Getränkekarte sondern auch noch total moderate Preise!!!
Betty hat mir außerdem nachträglich zum Geburtstag noch ein selbstgemachtes Täschchen und eine gefilzte Gitarre geschenkt. Mega genial :) Vielen Dank nochmal <3



Nebenbei ein paar nette neue Leute kennen gelernt und uns ein bisschen über die Musik vorweg amüsiert. Da waren zwar Sachen bei, die ich durchaus mag, aber oft hat es einfach nicht so recht zu einem Abend gepasst, an dem erst eine Glam-Metal Band auftreten und anschließend Glam, Sleaze, und 80er Metal aufgelegt werden sollte. Es muss ja nicht immer das Genre sein, aber einfach Metal wär schon nett gewesen.
Egal…will ich nicht lange möppeln. Um 22 Uhr oder so haben Hollywood Burnouts dann angefangen und natürlich wurden ganz viele tolle Songs wie Gimme Gimme Gimme, Kings of sin, Wild at heart und Everyboby needs a hero gespielt. Und einige neue Songs und Cover haben wir auch zu hören bekommen.
Es war auf jeden Fall wieder ein tolles Konzert und eine sehr sympathische Band. Ich freue mich aufs neue Album!
Anschließend haben Betty und Nils dann aufgelegt und das Schöne daran ist, dass die beiden genau wissen, was sie an so einem Abend auflegen müssen. Egal welches Lied gespielt wurde, es war einfach für jeden was dabei und spätestens bei Beg Beg Beg und Last call for alcohol war ich auf der Tanzfläche ;).
Leider stand für den nächsten Tag noch das große Muttertags- und Kuchen-für-die-Kollegen-wegen-Geburtstag-Backen an und da wir schon seit 20 Uhr da waren, waren wir etwas platt und sind gegen halb zwei oder so gegangen.
Aber am 08.06. kommen wir wieder und dann hab ich hoffentlich ein bisschen mehr von der netten Songauswahl!

Danke für den netten Abend an alle!

Mittwoch, 15. Mai 2013

Das Lied von Eis und Feuer - Band 1: Die Herren von Winterfell von George R.R. Martin

Heute ist es soweit, ich schreibe meine erste Rezension. Damit anzufangen ist für mich nur logisch, schließlich sind Bücher ein großer Teil meines Lebens seit ich Lesen gelernt habe.
Anfangen möchte ich mit einem Buch, welches ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe.

Klappentext: 
Eddard Stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreichs Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stelle treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, überträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb - während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern  der Nachtwache anschließt.
Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel.


Meine Meinung:
Das Buch war, wie schon gesagt, ein Geburtstagsgeschenk. Mein Vater hat es ausgesucht und natürlich hab ich mich wahnsinnig gefreut. Auf den ersten Blick sah es aus, wie ein ganz normales Fantasybuch, dessen Geschichte in einer Welt spielt, die unserer aus der Zeit des späten Mittelalters ähnelt. Sowas lese ich gerne und ich war schon gespannt. Ich war allerdings nicht darauf vorbereitet, was für eine großartige Geschichte dort auf mich wartet!
Es geht hier um weit mehr als Ritter, Drachen und Schlachten. Diese Buchreihe umfasst mittlerweile zehn deutsche Bände und ist noch nicht beendet. George R.R. Martin beschreibt die Geschichte über Generationen hinweg. Sowas kenne ich von Ken Follet und hab es schon bei ihm geliebt. Und Herr Martin hat sich noch einige weitere spannende Aspekte ausgedacht, um den Leser bei Laune zu halten. Er hat eine so vielschichte Erzählung aufgebaut, dass man vor Spannung gar nicht schnell genug lesen kann. Da die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen, also immer aus Sicht von unterschiedlichen Personen erzählt wird, steigt die Spannung nur noch mehr.
Es gibt nicht nur Spannungen zwischen den vielen hohen Häusern des Königreiches, auch im Norden, wo eine hohe Mauer das Land Westeros vom ewigen Eis schützt, scheint sich eine Gefahr anzubahnen. Doch noch nimmt diese niemand ernst. Ebenso schmiedet auf dem durch das Meer von Westeros getrennten Kontinenten Essos das Geschwisterpaar Thargaryen Pläne, um den Thron von Westeros, der rechtmäßig ihnen gehört, wieder zu erlangen.
Dazu kommen die vielen wunderbar dargestellten Figuren wie Eddard Stark, der der Inbegriff eines stolzen, ehrbaren Ritters ist. Seine Tochter Arya, die alles sein will, nur keine Prinzessin. Der kleinwüchsige Tyrion, von dem man nie weiß, ob man ihn mögen oder hassen soll und und und. Hinzu kommen die Schattenwölfe der Stark-Kinder, faszinierende Geschöpfe die ihren Besitzern treu sind bis in den Tod. Martin hat so viele charakterstarke Figuren erfunden, dass man sich gar nicht sattlesen kann und mit jeder einzelnden mitfiebert. Ich bin restlos begeistert und haben mittlerweile schon den 5. Band der Reihe gekauft. Nach und nach werde ich natürlich auch über die anderen Bände berichten.

Fazit: Für Fantasy und Mittelalter-Fans ein absolutes Muss! 10 von 10 Punkten :)

Freitag, 10. Mai 2013

Saarlandfahrt

So langsam neigt sich mein Urlaub dem Ende entgegen und solange ich noch Zeit habe, vormittags zu bloggen, nutze ich das mal lieber.
Letzte Woche Freitag ging es also früh morgens los ins Saarland. Wir sind super durchgekommen und das Wetter war toll. Im Saarland angekommen sind wir direkt zum Globus gefahren, um uns mit den ganzen Sachen einzudecken, die es so hier im Ruhrpott nicht gibt. Den Fleischsalat, den Nusszopf, etc :).
Dann ging es auch schon los zu Alex und Co. Das Wetter hatte sich leider etwas verschlechtert, aber wir sind dann einfach im Haus geblieben und haben mit den Kiddies gespielt. War auch schön. Abends gabs noch ne Pizza und ein bisschen Fernsehen für uns Große und dann haben wir uns auch schon aufs Ohr gelegt. Man ist ja immer etwas schlapp nach einer längeren Fahrt.
Am nächsten Tag bin ich schnell unter die Dusche gehüpft, hab gefrühstückt und dann sind Tommy und ich schon mal losgedüst, um Michi in Saarbrücken abzuholen. Nicht ohne vorher im Saarbasar ne CD, ein Kochbuch und einen Früchtebecher zu kaufen. Ich liebe diese Dinger...finde es immer noch total blöd, dass es in Bochum nirgendwo so einen schönen Laden gibt, bei dem ich mir schnell auf die Hand so einen Obstsalat kaufen kann....
Naja, egal....weiter zu Michi gefahren und uns etwas zaghaft begrüßt, weil Tommy und ich ja beide noch etwas angeschlagen waren und Michi ja auf keinen Fall anstecken durften!!! Deswegen haben wir ja ihren Besuch bei uns, der ja eigentlich diese Woche sein sollte, verschoben. Naja...holen wir nach :).
Michi haben wir dann schon mal zu Christel gebracht, damit die beim Aufbau etwas helfen konnte und dann haben wir Bier gekauft und Mettie abgeholt. Anschließend haben wir uns noch etwas entspannt und sind dann aber zu Christel gefahren. Das Wohnzimmer war sehr schick hergerichtet und da das Wetter toll war, konnten wir auch draußen im Garten sitzen. Und es waren echt viele Leute da. Tommys Onkel aus Trier, sein Cousin, Michis beste Freundin und Freund und natürlich noch ganz viel weitere Verwandtschaft. Es super leckeren Kuchen und Abends Bauerntopf, den ich auch mal nachkochen möchte. Fühle mich dort wirklich gut aufgehoben und es war ein wunderbarer Tag. Und Christel scheint sich auch über die vielen Gäste und Geschenke (vor allem das 8-fach verpackte :D) sehr gefreut zu haben.
Abends haben wir dann bei Alex nur noch ein bisschen geschnakt und sind dann eingeschlafen.
Leider war dann auch schon wieder Sonntag und nach einem gemeinsamen Frühstück sind wir noch kurz zu Christel gefahren um uns von allen zu verabschieden und haben uns dann auf den Weg nach Saarbrücken zum Friedhof gemacht. Dort noch einen kurzen Besuch abgestattet und sind dann heimwärts gefahren.
Solche Wochenenden gehen immer schneller rum als man gucken kann.

Aber hier die Woche war und ist auch noch richtig schön. Dienstag war ich mit Maike und Mama wieder bei Frau Höpker singen, was sowieso immer großartig ist. Und gestern haben Tommy und ich für die ganze Brigade russischen Hackfleischtopf gekocht. War auch mal wieder super lecker. Leider hab ich keine Fotos gemacht, aber nächstes Mal, versprochen! Und unsere selbstgemachte Kräuterbutter schien auch sehr gut anzukommen ;). Ansonsten habe ich mit Maike Mario Kart gespielt und im Garten entspannt, viel gelesen, gehäkelt...alles, was ich im Urlaub gerne mache :) So muss das sein.

Heute treffe ich mich dann mit Maya auf einen Kaffee in der Stadt und heute Abend gehts auf Crashdiet Konzert in Dortmund. Morgen will ich dann Omi besuchen und Abends mit Tommy in die Freakshow um Hollywood Burnouts anzugucken. Und danach legen Betty und Nils auf :))) Freu miiiiich!

Mittwoch, 1. Mai 2013

Chili con Carne

Da ich es letzte Woche zusammen mit Tommy endlich mal geschafft habe, Fotos während des Kochens zu machen, gibt es heute mal wieder ein Rezept. Und zwar eines unserer Lieblingsrezepte, denn wir essen sehr gerne scharf.

Folgende Zutaten braucht ihr für 3-4 Personen:

- 2 Zwiebeln
- 2 Tomaten
- 2 Paprika
- 1 Chilischote
- 500 g Rinderhack
- 3 gepresste Knoblauchzehen
- 500 g passierte Tomaten
- 1 kl. Dose Erbsen (oder Mais, das wäre klassischer. Wir mögen nur nicht so gern Mais)
- 1 Dose Kidney oder Chili Bohnen
- 750 mL Brühe
So, jetzt startet das fröhliche Schnibbeln. Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Chili wollen zerkleinert werden. Außerdem müssen die Knoblauchzehen geschält werden.

Jetzt werden die Zwiebeln und das Hackfleisch in einer Pfanne solange angebraten, bis der Fleischsaft verkocht ist. In der Zeit kann man schon mal Wasser für die Brühe aufsetzen (sofern man die nicht auch noch vorher frisch gekocht hat :)) und mit dem Instant-Pulver verrühren. Dann wird das Hackfleisch schon mal ordentlich mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt.

Nun werden die geschnibbelten Tomaten-, Paprika- und Chiliwürfel in die Pfanne gegeben und alles brät nochmal kurz zusammen an.

So und nun kommen eigentlich alle restlichen Zutaten, die noch übrig sind, dazu. Die passierten Tomaten, die Brühe, die Erbsen, die Bohnen und den gepresste Knoblauch in die Pfanne geben und gut verrühren. Nun ist die Arbeit eigentlich geschafft und das Chili muss nun eine Stunde bei mittlerer Hitze kochen.


Nur ab und zu sollte man umrühren. Am Schluss wird nur noch abgeschmeckt und nach Bedarf nachgewürzt.
Und tadaaaaa, das Chili ist fertig :)





Wiedersehen

Wie sollte es anders sein? Sobald ich Urlaub habe, werde ich krank und zwar nicht zu knapp. Was Samstag mit leichten Halsschmerzen angefangen hat, war Sonntag eine ausgeprägte Angina. Ich hab nur rumgekrächzt und war nach 5 Schritten schon ziemlich k.o. Meine Mutter hatte zum Glück noch Antibiotika da und das hilft auch, wenn auch nur langsam. Scheint was echt hartnäckiges zu sein. Trotzdem war ich mit Maike einen Bikini kaufen. Wir sind schön langsam gelaufen, ich hab nicht viel geredet und es war einfach toll, mal wieder was mit meiner Lieblingsschwester zu unternehmen ;). Ich hab außerdem Stoff für meinen Loop-Schal bei Elsbeth und Ich gekauft und eine neue Hose.
Und gestern habe ich mich zu Schottys Geburtstag ins Sausalitos getraut. Leider war Sprechen immer noch anstrengend, sodass ich nicht so viel reden konnte wie sonst ^^. Und sehr lange war ich auch nicht da. Aber es ist einfach immer wieder toll, Freunde wieder zu treffen! Wir haben festgestellt, dass wir älter geworden sind, aber eigentlich immer noch genau so albern wie früher. Meine Mutter sagte letztens aus heiterem Himmel zu mir "Katja, du hast ganz tolle Freunde." Und sie hat Recht, das habe ich wirklich :)
Und sogar Geschenke hab ich noch bekommen. Drei super leckere Tüten Haribo (ich mag tatsächlich jede Sorte), das Buch "Der Kinderdieb" von Brom und "Das große Glück kommt nie allein" von Kajsa Ingemarsson. Danke Danke Danke :)
Habe mich sehr gefreut und noch auf der Heimfahrt angefangen zu lesen. Hihi. Demnächst folgen dann hoffentlich Rezensionen.

Maike hat übrigens jetzt endlich alle vier Abi-Prüfungen hinter sich und ich bin wahnsinnig stolz auf sie :) Jetzt kommen hoffentlich keine mündlichen Nachprüfungen mehr und der Abiball kann kommen.

Heute steht auch nicht so viel an. Eventuell ein bisschen an die frische Luft und ganz viel lesen und entspannen. Heute Abend würde ich gerne einen Nutella-Kuchen backen und wenn der was wird, poste ich das Rezept.

Genießt das schöne Wetter!