Samstag, 24. August 2013

Totengrund von Tess Gerritsen

"Das lässt Sie sogar vor dem Kamin erschauern. Rizzolis mitreißendster Fall!" JOY

"Tess Gerritsen gehört zur ersten Liga der crime ladies!" Süddeutsche Zeitung

Sorry für das schlechte Foto...vielleicht sollte ich demnächst Maike mal bitten, die Fotos mit ihrer Kamera (und ihrem Können :D) für mich zu machen. ;)

Klappentext: Um vor einem Unwetter Schutz zu suchen, folgen Dr. Maura Isles und ihre Freunde dem Hinweisschild zu einer kleinen Siedlung. Doch es sieht aus, als wäre Kingdom Come nur Minuten vor ihrer Ankunft von seinen Anwohnenern fluchtartig verlassen worden: Fenster und Türen stehen offen, Tische sind gedeckt - doch kein Mensch weit und breit...
Mauras Spur verliert sich. Bis eine Unfallmeldung Jane Rizzoli in Boston erreicht: Ein Wagen mit vier Insassen ist in eine Schlucht gestürzt. Unter den Toten ist eine Frau in Mauras Alter, und im Fond liegt ihr Gepäck...


Meine Meinung: Also der Klappentext reicht ja wohl aus, um zu verstehen, warum ich das Buch gekauft habe, oder? ;) Es klingt sooo spannend. Es gab auch mal einen Film, der so angefangen hat und das fand ich schon unglaublich fesselnd. Leider hat der sich dann aber als drittklassiger Horrorfilm entpuppt. Da ist dieses Buch um Längen besser!
Mal davon abgesehen sind die Rizzoli and Isles-Thriller ein Muss für alle Fans des Genres. Neben der Linton and Tolliver-Reihe von Karin Slaughter die Besten! Totengrund ist Band 8 der Reihe um die Beiden Frauen. Ich habe alle sieben vorherigen Bände bei mir im Regal, alle gelesen und ausnahmslos alle für gut befunden!
Und für alle Kettenleser: Es gibt auch schon zwei Folgebände.
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Zwar sind die Bände in einer zeitlichen Reihenfolge, aber es ist ziemlich egal, in welcher Reihenfolge man die Bücher liest.

So...nun aber zum Buch an sich. Um es kurz vorweg zu klären: Der Klappentext hält, was er verspricht. Das Buch ist durchgehend spannend, ich hatte es in vier Tagen durch, und hätte ich nicht arbeiten müssen, wäre es noch schneller gegangen.

Maura lässt sich, noch enttäuscht von ihrer schlecht laufenden Beziehung, von einem alten Studienfreund zu einem Wochenendausflug mit zwei seiner Freunde und seiner Tochter überreden. Doch was gut beginnt wird schnell zum Albtraum. Mitten im Niemandsland bleibt die Truppe stecken und nur mit viel Glück schaffen sie es in das Örtchen Kingdom Come. Und ab da beginnt für die Gruppe ein echter Kampf ums Überleben. Weit und breit scheint keine Menschenseele zu sein, von der Außenwelt sind sie abgeschnitten und immer mehr seltsame Dinge fallen der Gruppe in dem Dorf auf. Als dann noch ein Unfall passiert, scheint die Lage hoffnungslos.
Währenddessen erfahren Jane und ihr Mann, dass ihre Freundin Maura augenscheinlich bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und während sie ermitteln, deutet immer mehr darauf hin, dass in Kingdom Come bis vor Kurzem eine sehr fragwürdige Sekte gelebt hat, deren einziger Zweck es war, das Männer ihre pädophilen Neigungen ausleben können.
Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen. Die Dialoge sind wie immer kurz und knackig und die Auflösung des Falls ist sehr schlüssig und am Ende doch sowas von überraschend. Ich habe mit allem gerechnet, nur nicht damit!
Zudem ist das Thema Sekten und Pädophilie immer wieder ein guter Stoff für einen Thriller. Sekten üben doch auf jeden eine fast morbide Faszination aus, oder?
Also Leute: Rein in die Buchhandlung! Endlich mal wieder ein sogenannter "Pageturner" ;)

Ach so, noch ein kleiner Hinweis: Die Bücher haben nahezu nichts mit dieser seltsamen Fernsehserie zu tun, die unter dem Namen Rizzoli and Isles gedreht wurde. Ich habe mir zwei Folgen angesehen und fand sie furchtbar. Die beiden Hauptfiguren sind in den Büchern ganz anders und zumindest die beiden Folgen, die ich gesehen habe, hatten auch nur sehr entfernt mit den Storys aus den Büchern zu tun. Davon muss sich also niemand abschrecken lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.