Mittwoch, 14. August 2013

Rock Classic Allstars oder: Wie ich zur Konzertgängerin wurde


Heute möchte ich mal etwas über die „Band“ schreiben, die meine Konzertliebe geweckt hat. 2004 haben mich Julia und ihre Mutter auf ein Konzert der RockClassicAllstars in der Zeche Bochum mitgenommen.
Die Einnahmen sollten an Tiere in Not gespendet werden. Ich war ganz aufgeregt und nachdem alles mit den Eltern abgeklärt war und die ihr OK gegeben haben ;) konnte es losgehen.

Am Nachmittag sind Julia und ich noch in den Ruhrpark gefahren und haben uns grüne Haarfarbe gekauft. Wir wollten richtig cool sein und anscheinend dachten wir, einen auf Punk machen wäre cool. Hihi.
Das Färben hat eh nicht so gut geklappt und so waren unsere Haare Abends eher gescheckt als gefärbt. Egal.

In der Zeche selbst standen wir recht weit vorne und ich war beeindruckt und auch etwas eingeschüchtert von den ganzen Leuten, vor allem von den alteingesessenen Rockern.
Als das erste Stück ertönte, bin ich fast hintenrüber gefallen….mein Gott war das laut!
Aber ziemlich schnell hatte ich mich daran gewöhnt und war auch recht flott total hin und weg.

Einige Stücke kannte ich schon, weil mein Papa sie öfter hört und alle, die ich nicht kannte, haben sich sofort in meinen Gehörgang gebohrt, so eingängig waren sie. Die Typen auf der Bühne waren allesamt cool und sympathisch, egal wie alt sie waren. Und so wurde ich zum ersten Mal live mit Liedern von Steppenwolf, Smokie,Billy Idol, John Miles, Deep Purple, ACDC und The Sweet beschallt. Ich erinnere mich besonders an Alan Silson, Kai Hoffmann und Jeff Brown, denn sie hatten eine unheimlich energievolle Ausstrahlung.
Und nicht zuletzt saß damals noch Tim Husung an den Drums. Ich gestehe, ich habe wohl irgendwie für ihn geschwärmt und kann daher nicht beurteilen, ob es wirklich sein Schlagzeugspiel war, das mich beeindruckt hat, oder nur er selbst. Heute spielt er leider in einer anderen Band und ich habe ihn lange nicht spielen sehen. Aber so oder so war die Faszination dadurch perfekt. Seitdem war ich auf vielen Konzerten der Band und kann heute sagen, dass es nicht nur an meinem Alter lag, dass ich so beeindruckt war. Klar hat das eine gewisse Rolle gespielt, aber auch als ich einige Jahre später mit Tommy einen Auftritt in der Wattenscheider Stadthalle angesehen habe, war nicht nur ich sondern auch er sehr begeistert.
Und alle, die mich kennen, wissen, dass meine Begeisterung für Konzerte seitdem nicht kleiner geworden ist.

So und nun kommen wir zum eigentlichen Inhalt des Eintrags: Seit Jahren schon habe ich versucht, endlich mal wieder ein Konzert dieser tollen Coverband zu besuchen, aber immer kam etwas dazwischen. Entweder ich hatte Karten für ein anderes Konzert, oder war im Saarland oder oder oder. Ich war schon richtig frustriert. Aber dann hab ich auf der Homepage einen Termin für den 10.08.2013 entdeckt und im Hinterkopf behalten.
Und was soll ich sagen? Am Samstag hat Tommy sich bereit erklärt, mit mir dorthin zu fahren (nachdem er mir bewusst gemacht hat, dass damit nicht Bochum-Werne sondern das Werne bei Dortmund gemeint ist xD).
Haben dann noch seine Mami eingepackt und los gings.
Zwar war der Auftritt für die Open Air-Feier eines Motorradclubs (Roadbreaker) gedacht, doch da es schon fast eine Art Biker-Festival war, konnte jeder kommen und es war auch umsonst. Ich war hier etwas skeptisch, denn Bikerclubs kommen grade in den Medien ja nicht grade gut weg und tatsächlich gucken die meisten auch so, als würden sie dir gleich an die Gurgel gehen wollen. Aber alles war friedlich und ab und an hab ich auch mal ein Lächeln gesehen ;)
Und es war toll! All diese Menschen, die bei diesem Projekt mitwirken, sind einfach so motiviert und sympathisch und strahlen solch eine Freude bei dem Projekt aus, dass ich immer wieder beeindruckt bin.
Man muss bedenken, dass es wirklich eher ein Projekt ist als eine Band und dass immer nur ein Bruchteil der Mitwirkenden auf der Bühne stehen, aber alle, die ich bisher gesehen habe, waren klasse.
Einen genauen Überblick gibt es hier: Rock Classic Allstars
Diesmal waren Steve Whalley, Andre Drescher, Jeff Brown, Jo Hartmann, Rob Benson, Peter Szigeti, Niko Arvanitis und Steffi Steglich dabei.
Gute zwei Stunden haben wir uns die Show angesehen und als wir gegangen sind, war noch lange nicht Schluss. Und selbst die ganzen Biker, die am Anfang überraschend verhalten waren (hätte ich ja niemals gedacht), waren sehr angetan.
Und wie immer war das Repertoire breit gefächert, sodass für jeden was dabei war. Von Slade über The Sweet, T-Rex, Die Toten Hosen, Foreigner, Mike Oldfield, Warlock, Status Quo, Billy Idol und Deep Purple war alles dabei und zwar in gewohnt fantastischer Qualität und mit einer riesen Portion guter Laune. <3

Die Show hat viele Erinnerungen geweckt und ich hoffe, dass sich bald wieder die Gelegenheit für ein Konzert ergibt!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.