Mittwoch, 15. Mai 2013

Das Lied von Eis und Feuer - Band 1: Die Herren von Winterfell von George R.R. Martin

Heute ist es soweit, ich schreibe meine erste Rezension. Damit anzufangen ist für mich nur logisch, schließlich sind Bücher ein großer Teil meines Lebens seit ich Lesen gelernt habe.
Anfangen möchte ich mit einem Buch, welches ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe.

Klappentext: 
Eddard Stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreichs Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stelle treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, überträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb - während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern  der Nachtwache anschließt.
Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel.


Meine Meinung:
Das Buch war, wie schon gesagt, ein Geburtstagsgeschenk. Mein Vater hat es ausgesucht und natürlich hab ich mich wahnsinnig gefreut. Auf den ersten Blick sah es aus, wie ein ganz normales Fantasybuch, dessen Geschichte in einer Welt spielt, die unserer aus der Zeit des späten Mittelalters ähnelt. Sowas lese ich gerne und ich war schon gespannt. Ich war allerdings nicht darauf vorbereitet, was für eine großartige Geschichte dort auf mich wartet!
Es geht hier um weit mehr als Ritter, Drachen und Schlachten. Diese Buchreihe umfasst mittlerweile zehn deutsche Bände und ist noch nicht beendet. George R.R. Martin beschreibt die Geschichte über Generationen hinweg. Sowas kenne ich von Ken Follet und hab es schon bei ihm geliebt. Und Herr Martin hat sich noch einige weitere spannende Aspekte ausgedacht, um den Leser bei Laune zu halten. Er hat eine so vielschichte Erzählung aufgebaut, dass man vor Spannung gar nicht schnell genug lesen kann. Da die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen, also immer aus Sicht von unterschiedlichen Personen erzählt wird, steigt die Spannung nur noch mehr.
Es gibt nicht nur Spannungen zwischen den vielen hohen Häusern des Königreiches, auch im Norden, wo eine hohe Mauer das Land Westeros vom ewigen Eis schützt, scheint sich eine Gefahr anzubahnen. Doch noch nimmt diese niemand ernst. Ebenso schmiedet auf dem durch das Meer von Westeros getrennten Kontinenten Essos das Geschwisterpaar Thargaryen Pläne, um den Thron von Westeros, der rechtmäßig ihnen gehört, wieder zu erlangen.
Dazu kommen die vielen wunderbar dargestellten Figuren wie Eddard Stark, der der Inbegriff eines stolzen, ehrbaren Ritters ist. Seine Tochter Arya, die alles sein will, nur keine Prinzessin. Der kleinwüchsige Tyrion, von dem man nie weiß, ob man ihn mögen oder hassen soll und und und. Hinzu kommen die Schattenwölfe der Stark-Kinder, faszinierende Geschöpfe die ihren Besitzern treu sind bis in den Tod. Martin hat so viele charakterstarke Figuren erfunden, dass man sich gar nicht sattlesen kann und mit jeder einzelnden mitfiebert. Ich bin restlos begeistert und haben mittlerweile schon den 5. Band der Reihe gekauft. Nach und nach werde ich natürlich auch über die anderen Bände berichten.

Fazit: Für Fantasy und Mittelalter-Fans ein absolutes Muss! 10 von 10 Punkten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.